Wertmeister 2017 – Opel Zafira ist der wertbeständigste Kompakt-Van

Der unabhängige Marktbeobachter Schwacke zeichnete am gestrigen Abend gemeinsam mit der Fachzeitschrift Auto Bild erneut die wertbeständigsten Autos in Deutschland aus. In diesem Jahr holte sich der Opel Zafira in der Kategorie "Kompakt-Van" den Titel des Wertmeisters 2017 mit einem Restwert von 51,75 Prozent1 nach vier Jahren und 80.000 Kilometer Laufleistung. Der Zafira ist eine Art Dauergast, wenn es um Wertbeständigkeit geht. Bereits zum vierten Mal bekommt die Modellreihe den begehrten Preis. Darüber hinaus schaffte es der Vorjahres-Wertmeister, der Opel ADAM2, bei den Kleinstwagen diesmal auf Rang drei – mit dem absolut überzeugenden Restwert von 57,05 Prozent. Den Opel Erfolg komplettierte schließlich der neue Insignia Sports Tourer3 mit einem zweiten Platz in der Mittelklasse und der hohen Restwertprognose von 53,69 Prozent.

Bei der Preisverleihung in Berlin nahm Opel Deutschlandchef Jürgen Keller die Auszeichnungen für den Rüsselsheimer Hersteller entgegen: "Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit. Hohe Qualität, effiziente Antriebe und viele Innovationen sorgen für erstklassige Opel Restwerte. Die Prognosen für unsere neuen Modelle sind exzellent, das trifft für den Astra genau wie für den neuen Insignia zu. Wer einen Opel kauft, hat einfach die Gewissheit, dass sein Geld gut angelegt ist."

1 Opel Zafira Business Innovation 2.0 CDTI ecoFlex Start/Stop (Dieselverbrauch im NEFZ innerorts 6,4 l/100 km, außerorts 4,5 l/100 km, kombiniert 5,2 l/100 km, 137 g/km CO2)

2 Opel ADAM 1.2 Germany’s Next Topmodel (Benzinverbrauch im NEFZ innerorts 7,2 l/100 km, außerorts 4,3 l/100 km, kombiniert 5,3 l/100 km, 125 g/km CO2)

3 Opel Insignia Sports Tourer Business Innovation 1.5 Direct Injection Turbo (Benzinverbrauch im NEFZ innerorts 7,7 l/100 km, außerorts 4,9 l/100 km, kombiniert 6,0 l/100 km, 136 g/km CO2)

Produktionsstart für den neuen Opel Zafira im Werk Rüsselsheim

In Anwesenheit von Opel Chef Dr. Karl-Thomas Neumann, Produktionschef Phil Kienle und Werksdirektor Michael Lewald lief der erste neue Zafira in Rüsselsheim vom Band. Im Scheinwerferlicht stand ein Opel Zafira in Lava Rot und mit OPC-Line-Paket, ausgerüstet mit der taghellen AFL LED-Technologie (AFL = Adaptive Forward Lighting) und dem radarbasierten adaptiven Geschwindigkeitsregler ACC (Adaptive Cruise Control). Mit dem neuen Zafira setzt Opel seine Produktoffensive fort. Von 2016 bis 2020 bringt die Marke mit dem Blitz 29 neue Modelle auf den Markt.

Werksdirektor Michael Lewald lobte sein Team: „Wir haben einmal mehr einen fantastischen Anlauf hingelegt und die gesetzten Ziele zu jedem Zeitpunkt übertroffen. Ich bin stolz, mit einer Mannschaft zu arbeiten, die sich mit ihrem ganzen Können und ihrer ganzen Leidenschaft unseren Produkten verschrieben hat und damit solche Erfolge möglich macht.“

Der Opel Zafira gilt als Synonym für eine einzigartige Mischung aus außergewöhnlicher Vielseitigkeit und höchstem Fahrkomfort, seit Opel das revolutionäre integrierte Flex7®-Sitzsystem für sieben Personen im Segment der Kompaktvans 1999 eingeführt hat. 2,7 Millionen Zafira fanden seitdem einen Käufer; vor allem Familien und Berufstätige, die ein gleichermaßen geräumiges wie vielseitiges Fahrzeug für längere Strecken suchten.

Der Neuling setzt nicht nur auf die Qualitäten seiner Vorgänger – wie die AGR-zertifizierten Ergonomie-Vordersitze (Aktion Gesunder Rücken e.V.), den FlexFix®-Fahrradträger und das adaptive FlexRide-Fahrwerk –, der neue Zafira kommt mit einem ebenso ausdrucksstarken neuen Außendesign sowie neu gestaltetem Cockpit mit herausragender Vernetzung. Die neueste Generation des IntelliLink-Infotainment-Systems von Opel ist sowohl mit Apple CarPlay als auch mit Android Auto kompatibel; der persönliche Online- und Service-Assistent Opel OnStar macht den neuen Zafira zum mobilen 4G/LTE-WLAN-Hotspot1. So wird der neue Opel Zafira zur top vernetzten Reise-Lounge auf Rädern.

1 Der WLAN Hotspot erfordert einen Vertrag mit dem mit OnStar kooperierenden Netzbetreiber. Im Anschluss an die kostenlose Testphase wird die Nutzung des WLAN Hotspots kostenpflichtig. Besuchen Sie www.opel.de/onstar für Details.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der »DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

Opel Zafira Tourer – Leistungsstarker Kompaktvan jetzt mit IntelliLink

Starke Leistung trifft beste Bordunterhaltung: Der 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo der neuen Motorengeneration macht den Opel Zafira Tourer mit 147 kW (200 PS) und 300 Newtonmeter maximalem Drehmoment (mit Overboost) zu einem der stärksten Kompaktvans auf dem Markt. Diese Leistung kombiniert der hochvariable Zafira Tourer nun mit individuellem Infotainment: Seit kurzem ist auch für das schnelle Reisemobil das moderne Opel IntelliLink-System erhältlich. Es integriert zahlreiche Smartphone-Funktionen ins Auto und vernetzt Fahrer wie Passagiere umfassend mit ihrer Umwelt. Den stärksten Opel Zafira Tourer inklusive hochmodernem Infotainment-System CD 600 IntelliLink gibt es bereits zum erschwinglichen Preis ab 29.655,– € (UPE inkl. MwSt. in Deutschland). Ab sofort ist jeder Opel Zafira Tourer auf Wunsch mit IntelliLink erhältlich.

Alles klar: Hochauflösender Farbmonitor und Navigation per Sprachsteuerung

Die innovative IntelliLink-Technologie von Opel garantiert dank Smartphone-Integration umfangreiches Infotainment-Funktionen nach dem persönlichen Geschmack des jeweiligen Nutzers. Im Opel Zafira Tourer verfügt das ausgezeichnete IntelliLink-System u.a. über CD-Laufwerk, Doppeltuner, AUX/USB-Eingänge sowie iPod-, mp3- und Smartphone-Steuerung per Lenkradtasten. Telefonieren via Bluetooth und Audiostreaming sind genauso möglich. Die Navigation und das Smartphone reagieren auch auf Sprachbefehle; die beiden Systeme Radio CD 600 IntelliLink und Navi 950 Europa IntelliLink können darüber hinaus SMS vorlesen. Per USB-Verbindung lassen sich zudem Bilder anzeigen – Voraussetzung: Das Auto befindet sich in Parkposition. Der sieben Zoll große, hochauflösende Farbbildschirm wartet mit der neuen, IntelliLink-typischen Oberfläche auf, die eine exzellente Ablesbarkeit garantiert.

Die schnell und präzise arbeitende Navigation ist beim Navi 950 Europa IntelliLink standardmäßig dabei. Ziele können entweder über den gewohnten Bedienknopf oder per Sprachsteuerung eingegeben werden. Dazu genügt es, nach den Befehlen "Navigation" und "Adresse eingeben" ganz natürlich fließend die komplette Adresse in einem Zug zu nennen. Vorbildlich ist auch die Reaktionszeit beim Zoomen: Quasi in Echtzeit lässt sich die Kartengröße anpassen. Updates gibt es einfach via USB-Download. Das Top-of-the-Line-System Navi 950 Europa IntelliLink verwaltet Karten aus Gesamt-Europa inklusive Russland und Türkei.

Zafira Tourer-Fahrer, die außerdem Wert auf eine große Programmvielfalt und hohe Klangqualität legen, können ihr Infotainment auf Wunsch zusätzlich mit DAB+ aufwerten. Das digitale Radioempfangssystem erhöht nicht nur die Anzahl der empfangbaren Radiostationen um ein Vielfaches, die Qualität steigt ebenso merklich und vermittelt ein Hörgefühl vergleichbar mit CD-Niveau.

Starke Leistung im Innenraum – starke Leistung unter der Haube

Doch nicht nur in Sachen Infotainment besticht der variable Zafira Tourer mit herausragender Leistung. Auch unter der Motorhaube spielt ein kraftvolles Orchester. Hier sorgt der 147 kW (200 PS) starke 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo der neuen Generation für die passende Musik. Denn nicht nur mit seiner puren Nennleistung, auch mit seinem maximalen Drehmoment sticht der Turbo-Benzindirekteinspritzer die meisten Konkurrenten aus. Mit 300 Newtonmetern (mit Overboost), die im breiten Drehzahlband von 1.700 bis 4.700 min-1 anliegen, liefert er hervorragende Werte über das Kompaktvan-Segment hinaus.

Der starke Durchzug schon im niedrigen Drehzahlbereich sorgt für eine satte Beschleunigung und vorbildliche Elastizitätswerte. Nur 8,9 Sekunden braucht der Zafira Tourer aus dem Stand auf Tempo 100, von 80 auf 120 km/h im fünften Gang vergehen gerade einmal 8,3 Sekunden – absolut top für einen siebensitzigen Kompaktvan. Der Zafira Tourer beschleunigt mit dem rassigen Turbo auf bis zu 225 km/h Spitze. Dabei begnügt er sich dank spritsparender Start/Stop-Technologie im kombinierten Zyklus mit 7,0 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 164 Gramm pro Kilometer entspricht (gemäß VO [EG] Nr. 715/2007). Mit ausgeglichener Laufruhe und äußerst niedriger Geräusch- und Vibrationsentwicklung unterstreicht der Motor seinen rundum positiven Charakter. Der Hochleistungs-Turbo kommt zudem mit der neuen Generation von Sechsgang-Schaltgetrieben, die weiches und präzises Schalten mit kurzen Schaltwegen und minimalem Kraftaufwand verbindet.

Der starke 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo mit 147 kW (200 PS) ist Teil der großen Modell- und Antriebsoffensive von Opel. Als Spitze des Opel Zafira Tourer-Motorenangebots ergänzt er den Top-Diesel 2.0 BiTurbo CDTI mit 143 kW (195 PS) und 400 Newtonmeter maximalem Drehmoment, den 100 kW (136 PS) starken Flüsterdiesel 1.6 CDTI der komplett neuen Generation mit 320 Newtonmeter Drehmoment und nur 4,1 Liter Dieselverbrauch auf 100 Kilometer (109 Gramm CO2 pro Kilometer) sowie die 125 kW/170 PS-Version des 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo. Neben einer breiten Auswahl an effizienten Benziner- und Dieseltriebwerken komplettieren alternative Antriebsmöglichkeiten wie der 103 kW (140 PS) starke 1.4 LPG (Liquefied Petroleum Gas = Autogas) und der 1.6 CNG (Compressed Natural Gas = Erdgas) das Opel Zafira Tourer-Portfolio.

Darüber hinaus macht die Hochleistungsversion des Opel Zafira Tourer auch optisch auf sich aufmerksam: Mit zwei Auspuffendrohren und dem roten "Turbo"-Schriftzug am Heck offenbart sie Liebe zum Detail. Räder stehen in Größen bis 19 Zoll zur Auswahl.