TÜV-Report 2015 – Opel Meriva ist bester Van Deutschlands

Mängelzwerg: Der Opel Meriva überzeugt bei den Hauptuntersuchungen des TÜV

Der Kleine mit der großartigen Qualität triumphiert erneut: Nachdem der Opel Meriva beim TÜV-Report 2014 den Gesamtsieg aller Pkw in Deutschland errang, fährt er auch in diesem Jahr an die Spitze und gewinnt die Kategorie der Vans. Mit einer Mängelquote von lediglich 5,4 Prozent liegt der kompakte Ergonomie-Champion vor allen Konkurrenzmodellen.

"Unser Meriva sorgt bei seinen Besitzern stets für strahlende Gesichter. Er begeistert mit hoher Flexibilität, bester Wirtschaftlichkeit und einer inzwischen sprichwörtlichen Zuverlässigkeit. Die gegenläufigen Türen erlauben einen bequemen Einstieg und die von der Aktionsgemeinschaft Gesunder Rücken zertifizierte Ergonomie garantiert besten Komfort", freut sich Opel Qualitätschef Thomas Simon über das glänzende Abschneiden des Meriva bei den Hauptuntersuchungen des TÜV.

Der »TÜV-Report 2015 ist ab sofort im Zeitschriftenhandel zu haben.

Neuer Opel Meriva – Weltpremiere auf dem Brüsseler Autosalon

Attraktiver, eleganter, effizienter und funktionaler als je zuvor feiert der neue Opel Meriva seine Premiere auf dem Brüsseler Automobilsalon (16. bis 26. Januar 2014). Über die fast schon sprichwörtliche Flexibilität hinaus kennzeichnen den Meriva des neuen Modelljahrgangs frische Design-Akzente. Dazu steigern topmoderne Technologien den Komfort und die Effizienz des Opel Minivans. Das komplette Benziner- und Autogas-Motorenportfolio sowie das 1.6 CDTI-Triebwerk der neuen Motorengeneration erfüllen bereits heute die künftige Euro-6-Abgasnorm. Der neue 1,6‑Liter-Turbodiesel gilt als der leiseste und effizienteste seiner Klasse; 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer ist der mögliche Bestwert der 110-PS-Version. Mit gerade mal 99 Gramm CO2 pro Kilometer knackt der Meriva als weltweit erster Minivan im konventionellen Betrieb die 100-Gramm-Marke. Dazu kommen weiterentwickelte Getriebe, die sich präzise und butterweich schalten lassen. Das moderne IntelliLink-Infotainment-System von Opel inklusive schneller und einfacher Bedienung integriert das Smartphone ins Meriva-Cockpit.

Mit der Markteinführung im Jahr 2003 begründete der Opel Meriva das Segment der kleinen Monocabs und setzte zugleich den Standard in Sachen bezahlbare Flexibilität. Die zweite Generation, die 2010 auf den Markt kam, ist bis heute auch bei der Ergonomie vorbildlich. Die gegenläufig öffnenden FlexDoors erleichtern den Ein- und Ausstieg; das hochvariable FlexSpace-Rücksitzkonzept, ausgezeichnete Ergonomie-Sitze für Fahrer und Beifahrer, die erhöhte Sitzposition für alle Passagiere sowie zahlreiche intelligente Verstaumöglichkeiten und der patentierte, integrierte FlexFix-Fahrradträger von Opel machen den Meriva zum wahren Ergonomie-Champion. Dies haben nicht zuletzt die unabhängigen Experten der Aktion Gesunder Rücken e.V. bestätigt, die den Meriva als einziges Fahrzeug weltweit mit dem Gütesiegel ausgezeichnet haben.

Darüber hinaus setzt der Opel Meriva Zeichen bei Sicherheit, Qualität und Kundenzufriedenheit. Auch der neue Meriva behält das Euro NCAP-Ergebnis des Vorgängers von maximal fünf Sternen bei. Im neuen TÜV-Report 2014 küren die Sachverständigen den Meriva zudem zum Mängelzwerg mit der geringsten Fehlerhäufigkeit – und das unter knapp acht Millionen geprüften Fahrzeugen. In der Kategorie der zwei- bis dreijährigen Fahrzeuge setzt sich der Opel Van gegen alle Rivalen von Mazda, Toyota, Porsche und BMW bis hin zu Audi durch und schafft den Gesamtsieg unter allen geprüften Pkw in Deutschland. Dafür gibt es die Goldene TÜV-Plakette. Doch nicht nur die Experten sind voll und ganz vom Meriva überzeugt, die Fahrer sind es ebenso: In der Kundenzufriedenheitsstudie von J.D. Power holt der Flexibilitäts-Champion von Opel sagenhafte 80,6 Prozent Zustimmung und lässt damit alle Wettbewerber hinter sich – Platz 1! Diesem aussagekräftigen Ergebnis liegen die Bewertungen von Nutzern zugrunde, die seit durchschnittlich zwei Jahren Praxiserfahrung mit dem Meriva gesammelt haben.

"Der neue Meriva ist besser als je zuvor", sagt Opel Vertriebsvorstand Peter Christian Küspert . "Der Opel Meriva setzt in Sachen Ergonomie, erschwingliche Flexibilitätslösungen und Qualität den Standard in seinem Segment – wenn nicht gar in der Branche. Er bietet mit hochmodernen Technologien jetzt ein noch angenehmeres Fahrerlebnis. Dazu zählen die Euro-6-konformen Motoren inklusive des 1.6 CDTI-Flüsterdiesels der neuen Generation genauso wie die nochmals verbesserten Getriebe, die ein besonders weiches und exaktes Schalten ermöglichen. Hinzu kommt außerdem noch unser fortschrittliches Opel IntelliLink-Infotainment-System, das die Welt des Smartphones ins Auto holt. Und last but not least bieten wir den neuen Meriva zu äußerst attraktiven Preisen an. Käufer, die ein Auto haben wollen, das hohen Komfort mit herausragender Funktionalität und einem unvergleichlichen Preis-Leistungs-Verhältnis verbindet, werden am neuen Opel Meriva kaum vorbeikommen."

Frisches Design mit markanten Details und edlen Chromelementen
Die Opel Designphilosophie – skulpturale Formgebung kombiniert mit deutscher Ingenieurskunst – lässt sich auch hervorragend auf einen kompakten, hochflexiblen Monocab anwenden, wie der dynamische Meriva beweist. Dabei haben die Designer mit vielen Verfeinerungen einen noch hochwertigeren Auftritt erreicht. Die Front ist jetzt von einem sehr präsenten Chromgrill geprägt, zudem sorgen verchromte Einfassungen der Nebellampen auf Wunsch für Klarheit. Eingerahmt wird diese markante Optik beispielsweise von den AFL-Frontscheinwerfern, die scharf wie Adleraugen blicken und erstmals über Tagfahrlicht in LED verfügen.
Die elegante Chromlinie betont wirkungsvoll den wellenförmigen Verlauf entlang der Seitenfenster, aus denen in der zweiten Reihe sitzende Kinder daher eine optimale Sicht haben. Das chrombesetzte Zierelement unterstreicht zudem die Besonderheit des Meriva – die gegenläufigen Türen – die erst das spielerische Einsteigen in den Monocab ermöglichen. Auch die Türgriffe in der Mitte kennzeichnen das innovative FlexDoors-Konzept. Am dynamisch-eleganten Meriva-Heck zeugen die LED-Leuchten (Serie bei Color Edition und INNOVATION) mit neuer Grafik von Qualität genauso wie von Hightech.

Euro-6-Motorenangebot samt effizientem 1.6 CDTI-Flüsterdiesel
Der neue Opel Meriva bietet eine Fülle von Benzin-, Flüssiggas- und Dieseltriebwerken, die bereits heute die ab September 2015 gültige, strenge Euro-6-Abgasnorm erfüllen. Technisches Highlight ist der neu entwickelte 1.6 CDTI, der vor kurzem im Zafira Tourer sein Debüt gab. Der umweltfreundliche Flüsterdiesel der neuen Motorengeneration glänzt mit wenig Spritdurst, vorbildlicher Laufruhe und besonders niedriger Vibrationsentwicklung, was ihn zum leisesten Selbstzünder seiner Klasse macht. Das hochmoderne Vollaluminium-Aggregat mit Common-Rail-Direkteinspritzung wird sukzessive die 1.3 CDTI- und 1.7 CDTI-Motoren ersetzen.

Als erster Vertreter der neuen Triebwerk-Generation hält der 1.6 CDTI mit 100 kW/136 PS in den Meriva Einzug. Dieser benötigt nur 4,4 Liter auf 100 Kilometer und emittiert lediglich 116 Gramm CO2 pro Kilometer – zehn Prozent weniger als der 1.7 CDTI (4,9 l/100 km und 129 g/km CO2). Dank gezielten Feinschliffs überzeugt der Motor mit dem geringsten Reibungsverlust seiner Klasse im häufig gefahrenen Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.500 min-1. Darüber hinaus sprechen 320 Newtonmeter maximales Drehmoment (+ 7 Prozent gegenüber dem 1.7 CDTI) bei 2.000 min-1 für den neuen 1,6‑Liter-Turbodiesel.

Schon bald folgt eine weitere Variante des Motors mit 81 kW/110 PS Leistung. Diese drückt den Kraftstoffverbrauch auf nur noch 3,8 Liter pro 100 Kilometer. Mit dann gerade einmal 99 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer wird der Meriva zum ersten Minivan unter der magischen 100-Gramm-Grenze.

Unabhängig vom Antrieb bieten alle neuen Meriva-Varianten höchsten Schaltkomfort, denn Opel hat mehr als 50 Millionen Euro zur Optimierung der Fünf- und Sechsgang-Getriebe investiert. Zahlreiche Änderungen an den Getriebekomponenten und Schaltmechanismen sowie an der Integration ins Fahrzeug führten zu spürbaren Komfortverbesserungen. Das Schalten funktioniert mit den reibungsarmen Getrieben nun weicher und noch präziser. Darüber hinaus ist für die 88 kW/120 PS- und die 103 kW/140 PS-Version des 1.4 Turbobenzin-Aggregats eine reibungsarme Sechsstufen-Automatik erhältlich, die höchsten Ansprüchen genügt.

Hochmodernes IntelliLink-Infotainment-System
Ebenfalls neu im Meriva ist das IntelliLink-Infotainment-System, das Smartphone-Funktionen ins Auto integriert. Der sieben Zoll große, hochauflösende Farbbildschirm garantiert mit der neuen, IntelliLink-typischen Oberfläche eine einfache Bedienung und exzellente Ablesbarkeit. Telefonieren via Bluetooth und Audiostreaming sind genauso selbstverständlich wie ein USB-Anschluss.

Flexibilität und Ergonomie als Schlüssel des Meriva-Erfolges
Trotz neuer Wettbewerber im Segment bleibt der Opel Meriva souverän die Nummer eins in Sachen Flexibilität und Ergonomie. Eben deshalb – und wegen der hohen Sitzposition der Passagiere – entscheiden sich viele Kunden für den Meriva. Der Zielgruppe, zu der junge Familien und junge Mütter genauso wie so genannte Best-Ager gehören, kommt es insbesondere darauf an, bedienungsfreundliche Flexibilitätslösungen und hohen Komfort zu einem erschwinglichen Preis zu erhalten – das sind Kernkompetenzen des Meriva.

Der Meriva ist das erste und bislang einzige Serienauto weltweit, dessen ergonomisches Gesamtkonzept ausgezeichnet wurde. 2010 haben die unabhängigen Experten der "Aktion Gesunder Rücken e.V." den Opel Minivan für seine hervorragende Ergonomie und Rückenfreundlichkeit mit dem AGR-Gütesiegel belohnt. Dafür sind vier Kernbestandteile und Opel exklusive Innovationen verantwortlich: das hochflexible FlexSpace-Rücksitzkonzept, das FlexDoors-Türsystem, dessen gegenläufig öffnende Türen einen Öffnungswinkel von 84 Grad bieten und mit den hinten angeschlagenen Fondtüren sowie den an der B-Säule angebrachten Haltegriffen den Ein- und Ausstieg entscheidend erleichtern, die Ergonomie-Sitze mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten für Fahrer und Beifahrer und der einzigartige, vollintegrierte FlexFix-Fahrradträger, der sich bei Bedarf wie eine Schublade aus dem Heckstoßfänger ziehen lässt. All diese Merkmale machen den Meriva auch künftig zum Flexibilitäts- und Ergonomie-Champion.

Neuer Opel Meriva – Flexibilitätsmeister zu attraktiven Preisen

Der neue Opel Meriva begeistert: mit glänzendem Design, hochwertiger Ausstattung, wegweisender Infotainment- und Motoren-Technologie – und mit äußerst attraktiven Preisen. Der ab sofort bestellbare Flexibilitätsmeister von Opel stürmt bereits ab sensationellen 15.990,– € auf den Markt. Das sind knapp 700,– € weniger als bisher. Dafür bietet die Einstiegsvariante Selection mit 74 kW (100 PS) starkem 1,4-Liter-Benzinmotor und Fünfgang-Schaltgetriebe serienmäßig unter anderem das von der Aktion Gesunder Rücken e. V. vielfach gepriesene FlexSpace-Sitzkonzept, elektrische Außenspiegel und Fensterheber vorn, elektrische Parkbremse, adaptives Bremslicht und viele weitere Sicherheitsmerkmale.

Noch eins drauf setzt Opel in den höheren Ausstattungslinien: Den neuen Opel Meriva Edition können die Kunden beispielsweise mit dem beliebten, 88 kW (120 PS) starken Volumenmotor 1.4 Turbo schon für 19.450,– € ordern – mit einer Preis-Wert-Verbesserung von rund fünf Prozent. So verfügt der neue Opel Meriva in der Edition-Variante nun serienmäßig über zusätzliche Sicherheits- und Komfortdetails wie Geschwindigkeitsregler, Lederlenkrad und das Infotainment-System CD 400 mit Lenkradfernbedienung und Aux-In-Anschluss. Als INNOVATION kommt der Meriva standardmäßig sogar mit dem neuen, hochmodernen IntelliLink-System CD 600 inklusive sieben Zoll großem Farbdisplay, Aux-In-, USB- und Freisprecheinrichtung via Bluetooth-Schnittstelle. Von außen glänzt der Kompaktvan hier mit energiesparenden LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten sowie innovativem Kurven- und Abbiegelicht.

"Mit dem neuen Opel Meriva haben wir ein Paket in Sachen Design, Ausstattung und Preis geschnürt, dem Kompaktvan-Liebhaber kaum widerstehen werden können", ist sich Andreas Marx, Direktor Marketing Deutschland, sicher. "Er führt das erfolgreiche, allseits beliebte Flexibilitätskonzept fort und bietet viele innovative Ausstattungen wie das revolutionäre IntelliLink-System und Motoren, die bereits heute die strenge künftige Euro-6-Abgasnorm erfüllen. Auf diese Weise wird der neue Meriva für Käufergruppen noch attraktiver, die auf einen universell einsetzbaren, dabei aber komfortablen und hochmodernen Kompaktvan umsteigen wollen – und das mit einer Preis-Wert-Verbesserung von fünf Prozent."

Überzeugende Zutaten: IntelliLink, neue Getriebe und Euro-6-Motoren

Das erste und bislang einzige für sein ergonomisches Gesamtkonzept ausgezeichnete Serienauto der Welt überzeugt rundum: Im Innenraum des neuen Opel Meriva kommt das hochmoderne IntelliLink-Infotainment-System mit sieben Zoll großem, hochauflösendem Farbbildschirm, Spracherkennung und optionalem Navi zum Einsatz. Das Zusammenspiel aus FlexFix-Sitzkonzept, FlexRail-Mittelkonsole, FlexDoor-Türsystem und FlexFix-Fahrradträger sorgt für höchste Ergonomie und Flexibilität. Äußerlich überzeugt der Meriva mit einem neuen Gesicht im Stile des gerade eingeführten Opel Insignia. Vom Topmodell hat der Meriva die edle Chromspange im Grill und das brillante Lichtdesign mit LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten bekommen.

Wer erstklassig aussieht, sollte auch erstklassig motorisiert sein. Im Falle des neuen Meriva setzt es einen Paukenschlag: Der komplett neu entwickelte 1.6 CDTI – bislang exklusiv dem großen Bruder Zafira Tourer vorbehalten – schnurrt nun auch unter der Meriva-Haube. Der neue, äußerst effiziente Flüsterdiesel von Opel ist zunächst in seiner Starkversion mit 100 kW (136 PS) und 320 Newtonmeter maximalem Drehmoment verfügbar. Nicht nur der 1.6 CDTI, auch alle Benzinaggregate und die LPG-Variante erfüllen im neuen Meriva bereits die Euro-6-Abgasnorm. Die weiterentwickelten 1,4-Liter-Turbobenziner (88 kW/120 PS und 103 kW/140 PS) werden auch in der Kombination mit einer besonders reibungsoptimierten Sechsstufen-Automatik angeboten. Die manuellen Fünfgang- und Sechsgang-Getriebe wurden grundlegend überarbeitet, so dass sie nun mit noch kürzeren Schaltwegen glänzen und sich butterweich bei minimalem Kraftaufwand bedienen lassen.

Neuer Opel Meriva mit blitzsauberen Motoren und edlem Chrom

Der Opel Meriva ist seit seinem Erscheinen 2003 der Star unter den kleinen Monocabs. Die zweite Generation, die 2010 auf den Markt kam, hat den Standard weiter erhöht – mit innovativen Merkmalen wie den gegenläufigen FlexDoors, der hervorragenden, flexiblen Sitzplatzkonfiguration und damit einhergehendem hohen Sitzkomfort auf allen Plätzen sowie vielen intelligenten Verstaumöglichkeiten. Der Meriva ist daher der wahre Ergonomie-Champion, was unabhängige Gesundheitsexperten festgestellt haben. Nun gibt Opel den Blick auf den neuen Meriva frei. Mitte Januar (16. - 26. Januar 2014) wird dann der neue Meriva beim Autosalon in Brüssel seine Weltpremiere feiern – noch hochwertiger, noch wirtschaftlicher und noch besser zu bedienen.

Der neue Opel Meriva ist eine konsequente Fortführung des bisherigen Konzepts, gewürzt mit feinen Zutaten. Äußerlich überzeugt der Monocab mit einem neuen Gesicht im Stile des gerade auf der IAA vorgestellten Opel Insignia. Vom Topmodell hat der Meriva die edle Chromspange im Grill und das brillante Lichtdesign – nun mit LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten – bekommen. Eine edle Chromleiste betont zudem die elegante Seitenlinie des Monocabs.

Wer erstklassig aussieht, sollte auch erstklassig motorisiert sein. Im Falle des neuen Meriva setzt es einen Paukenschlag: Der neukonstruierte 1.6 CDTI – bislang exklusiv dem großen Bruder Zafira Tourer vorbehalten – schnurrt nun auch unter der Meriva-Haube. Der neue Flüsterdiesel von Opel ist zunächst in seiner Starkversion mit 100 kW/136 PS und 320 Newtonmeter maximalem Drehmoment verfügbar. Dabei benötigt er gerade einmal 4,4 Liter auf 100 Kilometer und stößt 116 Gramm CO2 pro Kilometer aus – zehn Prozent weniger als sein 96 kW/130 PS starker 1,7-Liter-Vorgänger, und das bei besserer Beschleunigung und Performance. Im Verlauf des Jahres 2014 folgen weitere, noch wirtschaftlichere 1,6-Liter-Diesel mit nochmals niedrigeren CO2-Emissionen.

Nicht nur der 1.6 CDTI, auch alle Benzinaggregate und die LPG-Variante erfüllen im neuen Meriva bereits die Euro-6-Abgasnorm. Die weiterentwickelten 1,4-Liter-Benzinmotoren (88 kW/120 PS und 103 kW/140 PS) werden jetzt auch in der Kombination mit einer besonders reibungsarmen Sechsgang-Automatik angeboten. Wie die manuellen Fünfgang- und Sechsgang-Getriebe wurde auch diese grundlegend überarbeitet, so dass alle Handschalter nun mit kurzen Wegen glänzen und sich butterweich bei minimalem Kraftaufwand schalten lassen.

Ebenso überzeugend tritt der Meriva im Innenraum mit den hochmodernen Opel IntelliLink-Infotainment-Systemen der neuesten Generation inklusive schneller und nutzerfreundlicher Navigation und Sprachsteuerung auf. Über einen hochauflösenden, sieben Zoll großen Farbbildschirm, in dem auch das Bild der optional verfügbaren Rückfahrkamera angezeigt wird, ist eine einfache Bedienung garantiert. Sprachsteuerung, Telefonieren via Bluetooth-Verbindung und ebensolches Audiostreaming sind möglich. Das Navi 950 Europa IntelliLink verfügt standardmäßig über umfangreiches Kartenmaterial von ganz Europa – weitere Updates lassen sich einfach per USB-Verbindung herunterladen.

"Der erste Opel Meriva war vor einem Jahrzehnt allein auf weiter Flur. Jetzt kämpfen in diesem Segment mehr als 20 Fahrzeuge um Marktanteile. Der neue Meriva wird jedoch in Sachen Innenraumflexibilität und Ergonomie weiterhin unangefochten bleiben. Dazu kommen die wesentlichen Neuheiten wie das hochwertige Design, die neue Generation Motoren und Getriebe sowie das neueste IntelliLink-Infotainment. Mit dem neuen Meriva als Teil unserer Modelloffensive wollen wir genau da bleiben, wo wir seit Begründung dieser Fahrzeugklasse sind – an der Spitze", sagt der Opel-Vorstandsvorsitzende Dr. Karl-Thomas Neumann.

Nach zahlreichen Auszeichnungen wie dem Goldenen Lenkrad oder dem Plus X Award wurde der Meriva Ende Juni zum "Fahrzeug mit der höchsten Kundenzufriedenheit im Segment Kompakt-Vans in der J.D. Power VOSS Studie Deutschland 2013" gekürt. Oder kurz gesagt: Meriva-Fahrer sind am zufriedensten – der beste Beweis dafür, dass neben Fahrkomfort und Technologie auch die Qualität beim kleinen Opel-Monocab stimmt.

Die Verkaufspreise für den neuen Meriva werden pünktlich zum Bestellstart im November bekanntgegeben, die ersten Autos rollen ab Ende Januar zu den Kunden.